Die Firma

1921
- Ostner & Co Strehlener Str. 21 in Dresden, Generalvertreter für Paque Einbaumotoren in Sachsen
1923
- Paque & Ostner Leipziger Straße 154, Dresden-N Vertrieb des Pako-Rades für Einbaumotoren
16.Oktober 1923
- Eintrag im Handelsregister Dresden „Fahrrad und Armaturenfabrik Willy Ostner“ - Spezial-Fabrik für Motorrad-Fahrgestelle
22.Dezember 1926
- Kauf des Grundstücks Bürgerstraße 56
April 1927
- Umzug der Fabrik auf die Bürgerstraße 56
Juni 1927
- Produktionsbeginn eigener Motorräder
21.Oktober 1927
- Umbenennung der Firma in „Fahrzeug-und Armaturenfabrik Willy Ostner“
1932
- Beginn der Produktion von Dreirad-Lieferwagen
1934
- Beginn der Produktion von Vierrad-Lieferwagen
7.Juli 1934
- Umbenennung der Firma in „O.D.Werk Willy Ostner“
1936
- Ende der Motorradproduktion, auf Wunsch werden noch 200ccm Maschinen bis 1939 produziert
Januar 1938
- Übernahme des Firmengrundstückes der ehemaligen „Vereinigten Brander Tafelglashütten“ für den Kaufpreis von 29.400,- Reichsmark
September 1938
- Produktion von Dreirad-Lieferwagen, Vierrad-Lastwagen und gummibereiften Ackerwagen
22.November 1938
- Eintrag im Handelsregister Brand/ Dresden, „Die Niederlassung ist nach Brand-Erbisdorf verlegt worden“
1.März 1942
- D.K.K. Scharfenstein mietet sich bei Ostner ein.
- Ostner stellt ca. 25 Arbeitskräfte und bekommt die Oberleitung in Form eines stellvert. Betriebsführers.
- Es wird Munition für das MG hergestellt.
1947
- Verlegung des Wohnsitzes und Aufbau einer neuen Fahrzeugfabrik in Sulzbach-Rosenberg (Bayern)
Dezember 1952
- Von 135.013,16 Reichsmark Firmenvermögen werden 19.352,31 RM als rechtmässig erworben anerkannt, der Rest gilt als „...kriegsbedingten Mehrgewinn handelt und das Naziregime bewußt oder unbewußt gefördert wurde“. Der Rest wird konfisziert.
1.Januar 1953
- Enteignung der Grundstücke in Dresden und Brand-Erbisdorf
- Übergang des Betriebes in Volkseigentum
2.Februar 1953
- Löschung im Handelsregister Brand-Erbisdorf
- Produktion von LKW in Sulzbach-Rosenberg unter „Ostner Fahrzeugwerke“
- Ostner konnte an seine Erfolge nicht anknüpfen, die Konkurenz war groß.
1.Mai 1955
- Faun übernimmt die verschuldeten „Ostner Fahrzeugwerke“