Die Personen
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Wilhelm (Willy) Ostner
(Firmengründer)
- geb. 12.12. 1889 Heddesdorf/ Rhein
- nach Schulabschluss Schlosserlehre und kurze Tätigkeit im Beruf
- 1912 Wechsel in die Automobilbranche bei Minerva in Belgien
- 1919 Reisemonteur bei Lyma Vergaserfirma
- 1919 zog er nach Dresden (Kleine Plauensche Gasse)
- Besuch der Technischen Hochschule
- 1920 Anstellung bei Steiger(Kraftfahrzeughersteller) in Burgenried bei Ulm
- 1921 Gang in die Selbstständigkeit/ Ostner&Co Generalvertreter für Paque Einbaumotoren
- 1927 Bau eigener Motorräder auf der Bürgerstraße
- 1927-1933 Rennleiter Grillenburger Dreieck/1.Sachsenring
- 1938 Verlegung der Firma nach Brand Erbisdorf
- 1947 Ausbau eines weiteren Werkes und Wohnsitz in Sulzbach Rosenberg (Bayern)
- 1952 Enteignung in der Sowjetischen Besatzungszone
- 1955 Übernahme des hoch verschuldeten Betriebes durch Faun
- 16.02.1959 stirbt Ostner in Sulzbach-Rosenberg
Karl Ostner
(Bruder des Firmengründers)
- 1921 Teilnehmer bei der Reichsfahrt mit Paque
- 1924 Meister, Konstrukteur und Werksfahrer bei Renner Original in Dresden
- 1927 stieg er bei seinem Bruder im „O.D. Werk“ als Konstrukteur ein
Sighart Herbert Pobel, Dipl.-Ing.
(Konstrukteur)
- (keine Daten)
Friedrich Walter Tranitz
(Prokurist)
- Prokurist in O.D. Werk
- verantworlich für Presse und Werbung beim DMC 1914 (Dresdner Motorrad Club 1914)
- 22.01.1942 Handelsregister Brand Erbisdorf „O.D. Werk Willy Ostner Brand Erbisdorf. Die Prokura des Freidrich Walter Tranitz ist erloschen.“
Erhard Güttler
(Prokurist/Werksleiter)
- geb. 24.03.1907 in Dresden
- 1913-1921 gehoben Volksschule
- bis 1923 öffentliche Handelslehranstalt der Dresdner Kaufmannschaft
- 1922-25 Grundausbildung als kaufm. Lehrling Dresdner Bohrmaschinenfabrik
- anschl. Tätigkeit bei Hille Werke KG und Hoch- und Tiefbau Bruno Kost Dresden
- 1. März 1928 Kontorist im O.D. Werk Dresden
- Durchlauf sämtlicher Abteilungen der Verwaltung
- ab 1941 Prokurist
- ab 1950 Betriebsleiter des Unternehmens
- 1.10.1952 – 31.12.1952 Treuhänder des Betriebes vom Rat des Kreises eingesetzt
- 31.12.1952 Beendigung des Arbeitsverhältnisse durch Übergang des Betriebes in das Volkseigentum
- 1.1.1953 – 31.3.1953 Buchhalter und Einkäufer im VEB(G)Metall-Industrie (ehemals O.D.Werk)
- 1953-1972 kaufmännischer Bereich Hoch und Tiefbau Graf in Ebersbach
- 2.08.1980 gestorben in Bischofswerda
Arno Zaspel
(Werksmeister und Werksfahrer)
- 1927 Rennfahrer auf Victoria
- 1929 fährt Zaspel auf O.D.
- 1930 und 1931 Werksfahrer für O.D.
- 1930 Deutscher Meistertitel für Gespanne
- am 11.5.1931 verunglückte er mit seinem O.D. Gespann „auf dem Weg zur Arbeit“ in Naundorf bei Freiberg tödlich
Wolf Gottfried Hans Georg von Tümpling
(Lehrling und Rennfahrer)
- 25.09.1912 geboren auf Stölpchen in Sachsen
- Realschule
- Lehre bei Motorwagenfabrik Emil Nacke in Kötnitz
- durch Konkurs Nackes beendet er die Lehre nicht
- 1929 als Lehrling bei O.D.
- bis 1933 durchläuft er alle Abteilungen
- 1933 Teilnahme am 1. ADAC Kleinstkraftfahrzeug-Wettbewerb mit einem 200ccm O.D. Dreirad
- 25.06.1933 Start zum 4. Lauf der Deutschen Kraftradmeisterschaften in Grillenburg (1.Sachsenring) mit einer 350er O.D.
- 1934 Start zum Marienberger Dreiecksrennen mit O.D. 350 (8. Platz)
- später Anstellung bei Mercedes Benz und Volkswagen
- nach dem Krieg selbstständiger Fuhrunternehmer und Fahrzeugaufbereiter in/bei Rostock
- 1960 Übersiedlung der Familie nach Augsburg
- arbeitete in der Folgezeit als Expedient bei MAN
- 1975 Ruhestand
- 28.03.2004 in Sontra/ Hessen gestorben
Hermann Scherzer
(Werksfahrer)
- geb. 1905
- 1934-36 Werksfahrer bei O.D.
- 1949 entwickelte er mit Ing. Kurt Kämpf eine Ifa RT 125 Rennmaschine
- 1949-53 Werksfahrer bei Ifa/MZ
Robert Prossliner
(Ehemann von Ostners Tochter Elfriede)
- 1. Januar 1941 persönlich haftender Gesellschafter der "Offenen Handelsgesellschaft" in Brand Erbisdorf
- später auch in Sulzbach-Rosenberg